Nudging
Ohne Regeln oder Verbote das Verhalten von Menschen in eine bestimmte Richtung lenken – das so genannte "Nudging" soll es möglich machen.
Und zwar indem es die Umwelt des Einzelnen so verändert, dass die vermeintlich besseren Alternativen plötzlich attraktiver werden. So könnten beispielsweise Obst und Gemüse in Kantinen prominenter platziert werden, damit Menschen zur gesunden Kost und nicht zum Schokoriegel greifen. Im Bereich des Marketing setzt man schon länger auf solche Tricks – inzwischen nutzen sie aber auch immer mehr Regierungen, um der Bevölkerung zu gesünderen, nachhaltigeren oder umweltbewussteren Entscheidungen zu verhelfen. Doch ist das Konzept ein Fluch oder ein Segen? Und sind andere Methoden vielleicht nicht sogar effektiver?
- Vorherige
- 1
- 2
- Nächste Seite
Aktuelle Artikel
: Menschen lassen sich nicht zu etwas verleiten, was sie nicht wollen
: Was hilft gegen Skepsis vor der Corona-Impfung?
: Wie Kinder seltener spicken
: Wie die Glasform unser Trinkverhalten beeinflusst
: Radfahren wie eine Königin
: Kapert das Silicon Valley unsere Köpfe?
: Wie Social Bots den Brexit verursachten
: Benimmregeln für Computerspieler
: Die Grenzen der künstlichen Intelligenz
: Digitale Demokratie statt Datendiktatur
- Vorherige
- 1
- 2
- Nächste Seite